Lamatrekking - die exotische Alternative mit Lern- und Spaßfaktor - siehe weiter unten.
"Stille Wunder an tausend Wegen"
Ein Buch entsteht - Führungen werden angeboten
Wandern unter weiß-blauem Himmel im Amberg-Sulzbacher Land - Lichtenegg ist auch dieses Mal wieder mit dabei!
Im Frühjahr 2009 weihten die "Freunde Lichteneggs" das neue Info-Center Lichtenegg mit großer Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft ein.

Im Spätsommer 2009 machten sich Hans Seitz und der Gastwirt Hans Raum an ein "Wanderleitsystem Lichtenegg" heran und sorgten so für mehr Übersichtlchkeit im Verbund mit den überörtlichen Wanderwegen des Fränkischen Albverein (FAV).

Brandaktuell
sitzen die "Freunde Lichteneggs" - unter ihnen Rolf Wolfermann, Ferdinand Leja und der Gründungs- und langjährige Vorsitzende des Fördervereins Burgruine Lichtenegg Hans Seitz - unterstützt von namhaften Experten mit glühender Feder über den Texten zum neuen Wander-, Natur- und Kultur-Büchlein "Alle Wege führen nach Lichtenegg". Einer der Untertitel wird lauten: "Stille Wunder an tausend Wegen". Es wird recherchiert und sortiert, es werden Fotos begeistert hervorgezogen, dann aber doch wieder gegen andere ausgetauscht...

Eine gleichnamige Wanderkarte, auf der auch der Zauberwald-Orchideen-Weg übersichtlich dargestellt ist, ist bereits fertiggestellt und kann im Gasthaus in Lichtenegg gegen eine Schutzgebühr erworben werden.
Naturführungen Lichtenegg Naturführungen und
Sterngucker-Stunden
auf der
Burgruine Lichtenegg


Ein etwas seltsamer Kauz ist er schon. Knorrig wie eine alte deutsche Eiche, geistig wief wie eine weise Eule, verschlossen wie ein in sich gekehrter Einsiedler.

Wenn es aber um sein Metier, die Natur, geht, dann taut er auf, geht heraus aus sich und legt ein Fachwissen an den Tag, das staunen lässt. Der Wald-Pauli ist's, ein gelernter Förster und Landschaftsgärtner.

Seine Zuhörer zieht er mit lebendigen und farbenfrohen Schilderungen in seinen Bann und öffnet die Augen für manch ein Naturwunder, sei es ein Insekt, eine wildwachsende Orchidee oder ein stolzer Tannenbaum. Pilze und Kräuter kann er ebenso deuten, wie den Sternenhimmel zu nächtlicher Stunde.

Sein Wissen stammt aus einer abgeschlossenen Förster-Ausbildung mit jahrelanger Reviererfahrung und aus seiner späteren Tätigkeit als Landschaftsgärtner. Geprägt hat den Wald-Pauli unverkennbar sein Leben im Wald und seine Liebe zur Natur. Wenn er seinen Hutrand aus dem Gesicht zur Stirn nach oben schiebt, glaubt man gar etwas Mystisches in seinen Gesichtszügen erkennen zu können.

Auf Bitten des Lichtenegger Wirts Hans Raum steht der Wald-Pauli - seinen richtigen Namen hat er bis zur Stunde nicht verraten - aktuell für Naturführungen in Lichtenegg und Umgebung bereit.

Für alle, die ernsthaft Interesse an der Natur haben, bietet Lichtenegg zu verschiedenen Themen Führungen an. Die Führungen leitet der Wald-Pauli.
  • Erkennen der heimischen Bäume und Sträucher
  • Bestimmen unserer Blumen, Gräser und Moose
  • Unterscheiden der Vögel und ihrer Stimmen
  • Beobachten von Lebensräumen wie z.B. Trockenrasenfiächen, Blumenwiesen. Feuchtgebiete und Wasserflächen einschliesslich ihrer Bewohner
  • Kennenlernen von essbaren Früchten und Kräutern
  • Pilzwanderungen
  • Führungen zu Orchideen und anderen Besonderheiten, auch in der weiteren Umgebung
  • In klaren, mondlosen Nächten: Sternguckerzeit auf der Burgruine Lichtenegg. Dabei werden Sternbilder erklärt, einschließlich der dazugehörigen Sagen und Mythen. Und wer will, kann lernen, die Uhrzeit nach den Sternen zu bestimmen, auf eine halbe Stunde genau.

Natürführung heißt für uns, die "Freunde Lichteneggs", immer auch angewandter Naturschutz. So vermeiden wir es, Orchideen-Biotope und andere Pflanzenstandorte, denen durch Fußtritte verdichteter Boden abträglich ist, zu betreten. Fotografen bitten wir, mit dem Teleobjektiv zu arbeiten. Wir setzen uns ein für die Artenvielfalt, für den Erhalt der geheimnisvollen Wälder, Albwiesen, Wiesen und Auen in der traumhaft schönen Kleinregion Lichtenegg an der Bezirksgrenze zwischen der Oberpfalz und Franken. Wir weisen bei jeder Gelegenheit auf die Bedeutung der bedrohten und der unter Schutz stehenden Pflanzen und Pilze hin.

Natur und Kultur, aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz

Wie gesagt: Für Gruppen ab 5 Personen können abweichend von den unten genannten Terminen Sonderführungen zu beliebiger Zeit vereinbart werden. Denkbar anlässlich von Wanderungen oder Ausflügen mit gemütlicher Einkehr beim ALTEN SCHLOSS-WIRT LICHTENEGG.

Der Wald-Pauli zeigt Ihnen gerne zum Beispiel zwischen Mittagessen und Nachmittags-Kaffee bei erholsamen Spaziergängen die vielen kleinen Wunder der Natur um Lichtenegg, erzählt Ihnen ein wenig zur Geschichte der ehemaligen Burg Lichtenegg, dazu meist ein paar Sagen und Legenden.

Außerdem wird er Ihnen oben auf dem Burgbergipfel die im Rundum-Panorama sichtbaren Ortschaften, Täler und Berge, bis ins Fichtelgebirge oder hinein in den Bayrischen und Böhmerwald erläutern. Einer anschließenden Plauderei in geselliger Runde im Lichtenegger Wirtshaus ist er nicht abgeneigt. Na dann, worauf warten wir noch ... klick

Natur pur!
-
Lichtenegg - im Sommer wie im Winter ein Urlaubs-, Wander- und Genießer-Paradies.
Wir können keine Gewähr für die Richtigkeit bzw. Aktualität der genannten Termine übernehmen. Bitte fragen Sie wegen einer Teilnahme jeweils vorher nach.
Sternguckerzeit in Lichtenegg

Bei klarem, möglichst mondlosen Nächten ist Sternguckerzeit!
Dabei zeige ich die zur Zeit sichtbaren Sternbilder und erzähle von ihren Sagen und Mythen, die meist aus dem Altertum stammen.
Und wer will, kann bei mir lernen die Uhrzeit nach den Sternen zu bestimmen. (Natürlich tut es auch eine Armbanduhr - aber das kann doch jeder.)
Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen, ebenso eine Taschenlampe.
Denken Sie an warme Kleidung, die Nächte werden sehr kalt!
Sollte der Himmel an einem Termin bewölkt sein, fällt er natürlich aus oder wird um ein paar Tage verschoben.
 
Die exotische Alternative mit Lern- und Spaßfaktor - Lamatrekking um Lichtenegg ... Klick zu Ulli und Klaus nach Haunritz zum Meierhof in der Hersbrucker Alb.