Wenn Sie auf nebenstehende Schaltfläche klicken, erhalten Sie ein gut lesbares Dokument im PDF-Format. -->
Die Zeichnung hat Rolf Wolfermann, Lichtenegg / Nürnberg, in penibler Kleinarbeit kostenlos angefertigt. Die Panoramatafel (Gravur in schwarz eloxiertem Aluminium) wird gefördert durch - siehe nebenstehenden Hinweis
Eine Beschreibung und Fotos zur grandiosen Rundum- u. Fernsicht finden Sie hier -> klicken...
Über den vielleicht etwas "dramatisch" anmutenden Werdegang der langersehnten Panoramatafel, deren Grafik obenstehend abgebildet ist, informieren wir untenstehend auf dieser Seite. Das Wichtigste jedoch ist: Die Tafel ist jetzt auf dem Aussichtsplateu vorhanden.
Werdegang der Panoramatafel: Der Wolfermann Rolf hat die Vorlage zur Gravur gezeichnet; beinah oder gar ein Kunstwerk. In der Hauptsache hat sich der Raum Hans erfolgreich um die Bezuschussung in Verhandlungen mit dem Rieder Florian, Zukunftsagentur Plus, und dem Zaremba Hubert, Landratsamt Amberg-Sulzbach, und mit dem Landrat selbst, gekümmert. Landrat Armin Nentwig veranlasste dann am 14.02.2007 eine größere Spende zur Panoramatafel. Hubert Zaremba, Leiter der Abteilung "Marketing, Tourismus und Kultur" beim Landratsamt Amberg-Sulzbach gab am 04.04.2007 am Rande einer Tagung in Königstein grünes Licht zur Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Der Bürgermeister Steinmetz und der Seitz Hans haben den Sockel aufgemauert, jetzt sind ein paar kräftige Träger für die aus Italien importierte "Tischplatte" an der Reihe.

06.11.2007

Vielleicht wird's schon morgen oder übermorgen was, mit der Tafel mit den Rundum-Nah- und Fernzielen darauf.

07.11.2007
Die Träger sind greifbar und warten auf das Startsignal von Richard.

08.11.2007
Richard Pilhöfer oder war's Bürgermeister Steinmetz - der Seitz Hans hat schon gewartet - hat gewunken, die durch Raum Hans "vorgewarnten" MHD's, Siegfried Dotzler und Robert Schubert, eilten hinzu und... Ja was, und? Und die wochen-, wenn nicht monatelange Diskussion, wie man die relativ schwere Platte auf den Burgberggipfel bringen könnte, war beendet! Herbert Steinmetz hat gezeigt, wie ein g'standner Bürgermeister zupacken und Probleme lösen kann. Aber beileibe nicht nur hier in Lichtenegg, sondern im ganzen Birgland, seiner Gemeinde.

Fehlt nur noch das Herzstück, die Panoramatafel, mit den in schwarz eloxiertes Aluminium eingravierten Nah- und Fernzielen selbst. Der Wolfermann Rolf hat das wertvolle Stück bereits im Juli herbeigeschafft. Dieser will die höchst informative und auch nicht ganz billige Aluminiumplatte mit 80 cm Durchmesser verständlicherweise erst dann den Witterungs- und sonstigen
Einflüssen aussetzen, wenn zu derem Schutz sogleich Panzerglasplatte, Kunstglasplatte und der alles zusammen haltende Edelstahl-Spannrahmen mit Dichtung montiert sind. Dafür ist eine andere "Abteilung" zuständig.

Vielleicht wird bald was d'raus. Wir freuen uns jedenfalls zusammen mit den vielen Wanderern, die dann da oben präzise Information zu dem erhalten, auf was sie da alles rundum herunter- und drüber hinweg schauen, auf die Fertigstellung der Panoramatafel.

24.11.2007
Bürgermeister Steinmetz, MHD-Meister Siegried Dotzler, Hans Seitz und Richard Pilhöfer sitzen am Abend zu einer Brotzeit, zu der der Alte Schloss-Wirt eingeladen hatte, zusammen. Am neuen Weg nach oben war am Nachmittag geschuftet wurden. "Richard, woißt du wos, wen kummtn oiz d' Panoramatafel afi af's Schluuss?", fragt der Raum Hans den Richard. Der Richard Pilhöfer empfindet das anscheinend als ziemlich neugierig und antwortet lediglich: "I hos obloasn neili, wias so vüil Schneui g'hat haot." Dann verrät er doch noch, dass die Panoramatafel mit Schutzabdeckug von der selben Firma montiert werden soll, die auch die neue Metalltreppe vom Palas zum Turm hinauf fertigen wird.
Hinweis: Unsere Berichterstatter werden sich auf die Lauer legen.

 
 
Mai-Wochenende 23./24.05.2008
Einer der "Freunde Lichteneggs" freut sich beim Mittagessen im Lichtenegger Wirtshaus: "Die Panoramatafel ist montiert. Groß und Klein, Alt und Jung aus Nah und Fern finden das prima!" War's eine Ente? Macht nichts, im Wirthaus direkt unterhalb der Burgruine bekommen Sie die Grafik, anhand derer Sie oben auf dem Gipfel die Nah- und Fernziele bestimmen können, auf Papier gedruckt.


24.06.2008
Die Panoramatafel ist montiert. Die Gäste der Wirtsfamilie Raum - Pensionsgäste aus dem Hessischen - zählen zu den ersten Betrachtern. Ein bisschen nachjustiert werden müsse noch, wird ihnen erklärt, fünf Millimeter, damit die Zielrichtung auch wirklich stimme.

Im Wirtshaus sind viele lobende Stimmen dazu zu vernehmen. Den Seitz Hans, der zusammen mit dem Bürgermeister Herbert Steinmetz den Sockel aufgemauert hat und den Wirt Hans Raum, der sich an vorderer Stelle mit für den Zufluss der Fördergelder eingesetzt hatte, freut das natürlich auch ganz besonders. Private Spender kommen aus den Reihen der Mitglieder des Fördervereins.

Hier sind Sie mit einem Klick beim Gipfel-Panorama.
Das Foto entstand bei der Einweihung des "Burgberg-Lichtenegg-Weg" am 13.02.2008. Die Tafel war hier noch nicht endgültig montiert. Von links: Rolf Wolfermann, Bürgermeister Herbert Steinmetz, 2. Bürgermeister Johann Utz, Landrat Armin Nentwig, Karl Reyzl und Evelyne Aicher.
Zuletzt geändert am 28.06.2008